Was erwartet Dich?

Mein Motto

  • Alles muss fließen. Leben ist Bewegung. Bewegung ist Leben. Panta rhei
  • Atmung und Bewegung in Einklang bringen
  • Warte nicht auf den perfekten Moment, nimm dir den Moment und mache ihn perfekt

Meine Philosophie

Ich liebe das Gefühl, wenn das Leben fließt und meine Bewegung bzw. mein Bewegungsfluss ist ein wichtiger Teil davon. Schon seit ich denken kann, habe ich mich bewegt und gefühlt, dass es mir gut tut. Ich bin nicht ich, wenn ich mich nicht bewege.

Als Teenie liebte ich Jazzdance, Tanzen, Reiten, Tennis, Surfen, Radfahren und Laufen. Immer wieder kreuzte Yoga meinen Weg und ich spürte, dass es mir gut tat. Als ich die Pilatesmethode kennengelernt habe, wusste ich was mir gefehlt hatte. Pilatesausbildungen, die mit extremen Drills verknüpft waren, habe ich abgebrochen. Bewegungsfluss ist für mich das A und O. Ich unterrichte zeitgenössisches Pilates und einen fließenden Yogastil. Gerne kombiniere ich auch beides miteinander. 

Ich liebe auch Pilates Allegro. Es ist ein unglaubliches Gefühl auf dem Allegro zu trainieren!

Wahre Schönheit kommt von innen! Die Effektivität der Pilatesübungen brachte Joseph Hubertus Pilates einmal folgendermaßen auf den Punkt: Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper.

Was liebe ich an Pilates? Das starke Körperzentrum (das mir auch bei meinen anderen Akitvitäten wie Rennrad, Laufen, Schwimmen hilft), lange straffe Muskeln. Pilates ist auch ein Workout für den Kopf. Durch das bewusste Ansteuern pflegen wir unsere Nervenbahnen. Und nichtsdestotrotz ist Pilatestraining eine Auszeit vom Alltag. Man vergisst den Stress und lenkt seine Konzentration nach innen und steigert sein Wohlbefinden 😊

Als das Thema Faszien in Deutschland erstmalig auftauchte und der erste Hype kam, war ich sofort fasziniert. Ich wollte mehr darüber erfahren und beschäftige mich seit 2014 mit Faszien. Alle meine Ausbilder/innen arbeiten eng mit Dr. Robert Schleip zusammen und ich freue mich, dass ich hier so gut wie es geht auf dem neuesten Stand bin. Es gibt sehr viele Studien, die belegen, wie wichtig Faszientraining für den Menschen ist.

Durch die Yin Yoga Ausbildungen habe ich gelernt, dass wir alle eine individuelle Anatomie haben. Jeder Mensch ist einzigartig und das ist mir sehr wichtig. Es gibt nicht für jeden die gleiche Übung.

In meinem Unterricht fließen viele Elemente aus dem Tai Chi, Feldenkreis, Chi Yoga und Tanz ein. Es entsteht immer eine Art Rhythmus. Nach anstrengenden Phasen wird es ruhiger, anhand vieler Variationen bekommst du ein Wohlfühlprogramm oder forderndes Programm.  Ich arbeite sehr gern mit Musik. 

Ich unterrichte wie ich bin – authentisch. Gerne möchte ich Menschen motivieren, ein aktives und gesundes Leben zu führen. Mit kleinen Veränderungen im Lebensstil kann man recht viel für die Gesundheit tun. 15 Minuten Training am Tag schafft jeder.

Ich freue mich, wenn ich nach dem Unterricht in glückliche Gesichter schaue oder direkt danach erfahren kann, dass du dich danach wohler fühlst.

Was mir noch wichtig ist

Ich möchte all meinen Lehrern danken für die vielen Inspirationen, die ich erhalten habe. Durch sie bin ich so geworden, wie ich bin. So konnte ich meinen eigenen Stil entwickeln. DANKE ! Und natürlich meinen Eltern, die mich meinen eingeschlagenen Weg gehen ließen und mich ermutigt haben, immer weiter und weiter mein Wissen im Bereich Gesundheit zu erweitern.  Wenn meine Oma mich anrief, sagte sie immer, machst du schon wieder Sport? Pass auf dein Knie auf! 

Unbedingt danken möchte ich auch meinem lieben geschätzten Ex-Ehemann  Holger, der mich einfach zur Pilatesprüfung gefahren hat.  Ich hatte in der Nacht zuvor kein Auge zugemacht und sagte mir „das ist wohl gelaufen, zur Prüfung fahre ich nicht“. Er hat mich einfach ins Auto gesetzt und vor der Schule abgesetzt. Und Holger, danke, dass du mich meistens nach Hilden, auf meine geliebte Aerobic-Convention mit den brasilianischen Trainern, begleitet hast. Das war eine tolle Zeit!!! Du trankst den ganzen Tag Latte Macchiato und ich turnte, bis ich nicht mehr konnte und du sammeltest mich danach wieder ein. 🙂